Textversion
Serverräume und Rechenzentren
Netzwerktechnik
Wireless LAN (WLAN)
Richtfunksysteme
Telefonkommunikation
Sicherheitstechnik
Medientechnik
Leitzentralen
Facility Managementsysteme

Telefonkommunikation

Telefonanlagen oder VoIP?

Ist Voice over IP (VoIP) die revolutionärste Entwicklung seit Bestehen der Telefonkommunikation?
Oder ist VoIP die verspätete amerikanische Antwort auf die deutsche Erfindung von Philipp Reis?
Bietet VoIP die Möglichkeit, sich aus den "Klauen" der Serviceverträge mancher Telefonanlagenhersteller zu befreien?

Diese Fragen können wir Ihnen leider nicht beantworten. Wir können jedoch analysieren, ob diese neue Technik Ihnen einen nachhaltigen Nutzen, Verbesserung Ihrer Servicequalität, Kosteneinsparungen und eine Produktivitätssteigerung bietet.
Nach unseren Erfahrungen erfordert eine erfolgreiche Umsetzung von VoIP-Projekten im Vorfeld eine fundierte Analyse der unternehmensspezifischen Anforderungen.
Weitere sehr wichtige Erfolgsfaktoren sind: hohe Planungskompetenzen in den Bereichen Telekommunikation, Netzwerktechnik und sehr gute Kenntnisse des internationalen Herstellermarktes. Nur wenn alle diese Faktoren umfassend gegeben sind, ist ein nachhaltiger Projekterfolg sichergestellt.
Sprechen Sie deshalb mit uns, wenn Ihnen bei VoIP Herstellerneutralität und Entscheidungssicherheit wichtig sind.



Drahtlose Telefonkommunikation

Um eine höhere Mobilität innerhalb von Gebäuden bzw. Arealen für die Telefonkommunikation zu erhalten, hat sich in den zurückliegenden Jahren DECT als Übertragungstandard etabliert. Mittlerweile gibt es auch IP-Telefone, die über WLAN eine vergleichbare Funktionalität bieten.
In vielen Unternehmen stellt sich deshalb heute die Frage, welche dieser Technologien künftig eingesetzt werden soll.
Eine fundierte Beantwortung erfordert eine kundenspezifische Anforderungsanalyse. Dabei gilt es unter anderem im Vorfeld zu klären:
1. Ist eine WLAN-Infrastruktur bereits vorhanden oder wird eine solche für die
Datenkommunikation in absehbarer Zeit benötigt?
2. Wann stehen Investitionsanforderungen in neue "Telefontechniken" an?
3. Wie hoch ist die Anzahl der erforderlichen Sende-/Empfang-Stationen und Mobilgeräte?
4. Sind Leitungsinstallationen bereits vorhanden oder werden diese zusätzlich benötigt?

Diese und eine Vielzahl weiterer Fragestellungen sind vorab im Detail zu klären.
Gerne unterstützen wir Sie bei der nachhaltigen Klärung dieser Fragen, um für Ihr Unternehmen gemeinsam eine optimale Entscheidung treffen zu können.